Praktisches Jahr für Medizinstudierende

Willkommen im VKKD

Liebe PJ-lerinnen und PJ-ler,

wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, Ihr Praktisches Jahr ganz oder teilweise im VKKD zu verbringen. Unser Ziel ist es, Sie in die Teams unserer medizinischen Fachabteilungen gut zu integrieren und Ihnen eine möglichst gute und breite Ausbildung in der praktischen Patientenversorgung zu bieten. Einige von Ihnen werden nach dem Praktischen Jahr hoffentlich als ärztliche Kollegen Ihre Berufstätigkeit in unseren Häusern beginnen.

Im Folgenden haben wir zahlreiche Informationen zu Inhalten und Organisation der Ausbildung (Rotationen, Seminare, Vergütung etc.) zusammengestellt. Wir werden uns bemühen, dabei Ihre Wünsche und Vorstellungen soweit wie möglich zu berücksichtigen.

Wenn Sie bezüglich der Reihenfolge der Rotationen in der Inneren Medizin und Chirurgie besondere Wünsche haben, teilen Sie uns diese möglichst bereits im Vorfeld, am besten per E-Mail (claudia.schaller@vkkd-kliniken.de) mit. Wir werden uns bemühen, diese Wünsche zu erfüllen, bitten allerdings um Verständnis, wenn dies nicht in jedem Einzelfall möglich ist.

Falls sich während Ihres Praktischen Jahres Fragen oder Probleme ergeben, sprechen Sie uns gerne persönlich an.

* Bitte beachten Sie: Diese Informationen beschreiben die Ausbildung im Praktischen Jahr nach der Approbationsordnung für Ärzte. Die Studierenden im Praktischen Jahr werden ausschließlich am Marien Hospital Düsseldorf und am Augusta-Krankenhaus ausgebildet.

Ausbildungsfächer im Praktischen Jahr

Die Ausbildung in der Chirurgie beinhaltet für jede/n PJ-Studierende/n eine Rotation aus:

• 2 Monate Allgemein-, Viszeral und Minimalinvasive Chirurgie am Marien Hospital Düsseldorf
  • 1 Monat Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Marien Hospital Düsseldorf

Die Reihenfolge der einzelnen Ausbildungsabschnitte wird vor Beginn des Tertials festgelegt, persönliche Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Marien Hospital Düsseldorf

• Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, Ausbilder/Chefarzt: Dr. med. Konstantinos Zarras
  • Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
    Ausbilder/Chefarzt: Dr. med. Ulrich Dauer

Die Ausbildung in der Inneren Medizin beinhaltet für jede/n PJ-Studierende/n eine Rotation aus:

• 2 Monate obligat in der Allgemeinen Inneren Medizin entweder im Marien Hospital Düsseldorf (Innere Medizin und konservative Intensivmedizin) oder Augusta-Krankenhaus (Innere Medizin)
  • 2 Monate können entsprechend den Wünschen des/der PJ-Studierenden ggf. auch in den anderen internistisch geführten Abteilungen im Marien Hospital Düsseldorf (Onkologie) oder Augusta-Krankenhaus (Kardiologie und konservative Intensivmedizin) abgeleistet werden.

Grundsätzlich schlagen wir vor, möglichst die gesamte internistische Rotation entweder im Marien Hospital Düsseldorf oder im Augusta-Krankenhaus zu verbringen. Sollten Sie jedoch zwischen Marien Hospital Düsseldorf und Augusta-Krankenhaus während Ihrer Internistischen Rotation wechseln wollen, sprechen Sie uns an, wir werden versuchen, Ihren Wünschen zu entsprechen.

Da die Klinik Kardiologie, konservative Intensivmedizin und Rhythmologie im Augusta-Krankenhaus nur in 2-monatigen Ausbildungsabschnitten ausbildet und die Klinik für Onkologie im Marien Hospital Düsseldorf in 1- oder 2-monatigen Ausbildungsabschnitten, ergeben sich somit folgende Möglichkeiten der Rotation.

Rotation

• 4 Monate in der Allgemeinen Inneren Medizin im Marien Hospital Düsseldorf
  • 4 Monate in der Allgemeinen Inneren Medizin im Augusta-Krankenhaus
  • 3 Monate in der Inneren Medizin + 1 Monat in der Onkologie am Marien Hospital Düsseldorf
  • 2 Monate in der Inneren Medizin + 2 Monate in der Onkologie am Marien Hospital Düsseldorf
  • 2 Monate in der Inneren Medizin am Augusta-Krankenhaus + 2 Monate in der Kardiologie am Augusta-Krankenhaus

Die Reihenfolge und Orte der einzelnen Ausbildungsabschnitte wird vor Beginn des Tertials festgelegt, persönliche Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Augusta-Krankenhaus

• Innere Medizin, Ausbilder/Chefarzt: Dr. med. Christian Weik
  • Klinik für Kardiologie, Ausbilder/Chefarzt: Prof. Dr. med. Rolf Michael Klein

•  Klinik für Innere Medizin und konservative Intensivmedizin