Duales Studium Health Care Management (B. Sc.)

DUALES STUDIUM HEALTH CARE MANAGEMENT (B. SC.) mit Ausbildung Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d)

EIN KAUFMÄNNISCHER BERUFSABSCHLUSS MIT ZUKUNFT

Im Rahmen Deines dualen Studiums erwirbst Du ein breit gefächertes theoretisches und praktisches Wissen über rechtliche Grundlagen, Strukturen und Aufgaben innerhalb des Gesundheitswesens. Nach Deinem Abschluss stehen Dir vielfältige Arbeitsbereiche offen.

Damit Du Dich als dualer Student / duale Studentin in unserem Verbund wohlfühlst und auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereitet wirst, haben wir für Dich ein spannendes Ausbildungsprogramm erstellt. In den Praxisphasen gestaltest Du vor Ort grundlegende kaufmännische Prozesse mit und machst Dich so fit für Deine berufliche Laufbahn. In den speziell für Dich ausgesuchten Fortbildungen erwirbst Du wichtige Kompetenzen für Deinen weiteren Werdegang. Parallel dazu besuchst Du an zwei Tagen in der Woche die Hochschule Niederrhein.

DEIN DUALES STUDIUM

• Ausbildungsbeginn: 1. August eines jeden Jahres
  • Abschluss: IHK-Abschluss als Kauffrau / Kaufmann im Gesundheitswesen + B. Sc. Health Care Management
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre Berufsausbildung mit begleitendem Studium + 1 zusätzliches Jahr für Projektstudium und Bachelorarbeit
  • Ausbildungsort: 3 Tage im Betrieb + 2 Tage an der Hochschule Niederrhein
  • Ausbildungsvergütung: 1.218,26€ | 1.268,20€ | 1.314,02€ zzgl. monatl. Mehrzulage von 150€ [Stand 2024 (Brutto)]

• Patientenaufnahme /-verwaltung
  • Finanzbuchhaltung
  • Personalabteilung
  • Controlling
  • Qualitätsmanagement
  • Presse-Medien-Marketing
  • Wirtschaft und Versorgung

und noch einige mehr

Deine Aufgabenbereiche während Deiner Ausbildung sind sehr vielseitig und variieren abhängig von Deinem aktuellen Einsatzbereich.

Während Du in der Abteilung Finanzen im Hintergrund des Krankenhausgeschehens alle wichtigen Kenntnisse im Bereich der Abrechnung von stationären und ambulanten Leistungen, der kaufmännischen Buchhaltung und dem Controlling erwirbst, bist Du während Deiner Zeit in der Patientenaufnahme der erste Kontaktpunkt für unsere Patienten, indem Du sie eigenständig aufklärst und aufnimmst.

In der Unternehmenskommunikation und im Bereich des Personalmarketings hingegen planst und organisierst Du anstehende Messen und Veranstaltungen mit. Darüber hinaus lebst Du hier Deine kreative Seite bei der Gestaltung von Social Media Beiträgen und Werbematerial aus.

Eins ist klar – nach Abschluss der Ausbildung bist Du Experte hinsichtlich der Verwaltungsvorgänge, Strukturen und Geschäftsprozesse im Gesundheitswesen!

Wir sind mittendrin im Krankenhausalltag – letztens war ich sogar im OP dabei!
Marieke, 2. Lehrjahr

DEINE VORTEILE IM VKKD

Zahlen und Mathematik werden nicht nur in Hinsicht auf die Ausbildungsinhalte groß geschrieben. Als kaufm. Auszubildende/ Auszubildender im VKKD kannst Du mit einer außerordentlichen Ausbildungsvergütung und verschiedenen Zulagen rechnen:

• Ausbildungsvergütung gemäß AVR in Höhe von 1.218,26€ | 1.268,20€ | 1.314,02€ zzgl. monatl. Mehrzulage von 150€ [Stand 2024 Brutto]
  • Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld
  • Betriebliche Altersvorsorge / Kirchliche Zusatzvorsorge
  • Mitarbeiterrabatte bei beliebten Marken, Events, im Kino und in Fitnessstudios
  • jährliche Kostenübernahme von Lehrbüchern in Höhe von 100€
  • Kostenübernahme des Semesterbeitrags

Während Deiner Ausbildung stehen Dir 30 festgelegte Urlaubstage pro Jahr sowie 3 zusätzliche freie Lerntage pro Semester zur Verfügung.

Zum Ausbildungsstart bekommst Du einen Laptop zum Lernen und für Haus-/ Projekt- und Bachelorarbeit in der Hochschule, für unterwegs und den privaten Gebrauch zur Verfügung gestellt.

Während Deiner Ausbildungszeit wartet so viel mehr als ein Arbeitsalltag im Büro auf Dich:

• Azubi-Erlebnistage mit spannenden Themen rund um das Gesundheitswesen (2x im Jahr)
  • Regelmäßige Azubi-Treffen zum gemeinsamen Austausch und zur Verwirklichung zahlreicher Projekte, wie z. B. der Gestaltung des Azubi-Flyers oder der Vorbereitung und Teilnahme an Berufsmessen
  • Vielfältiges Kurs- und Fortbildungsangebot in unserer eigenen VKKD Akademie aus den Bereichen Sport & Bewegung, Psyche & Stressbewältigung, Ernährung oder Selbstverteidigung

Du arbeitest aktuell noch an einem spannenden Projekt mit oder möchtest noch tiefere Einblicke in die Arbeit Deiner aktuellen Abteilung erhalten? In Rücksprache mit Deiner Ausbildungsleitung lassen sich Deine Einsätze in unseren Abteilungen individuell anpassen, um Dich und Deine Interessen zu fördern. Unser Ausbildungsplan lebt von Dir!

DEINE BEWERBUNG

DAS BRINGST DU MIT

• Gutes/ sehr gutes Abitur / Fachabitur
  • Gute/ sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Mathematik