Wichtige Informationen auf einen Blick
Nach Erhalt der medizinischen Information bezüglich der gewünschten bzw. notwendigen Behandlung bieten wir folgenden Leistungen an:
- Diagnosestellung
- Erstellen eines Kostenvoranschlages
- Erstellen der erforderlichen schriftlichen Einladung für die zuständige Visastelle
- Behandlung des Patienten
- Erstellen von Rechnungen für die durchgeführten Behandlungen
- Erstellen von Rechnungslisten mit Originalrechnungen für den Patienten
Fragen und Antworten
Vor der Behandlung
Für eine Behandlungsanfrage senden Sie uns bitte alle relevanten Informationen an: international.office@vkkd-kliniken.de oder anke.graef@vkkd-kliniken.de
Für eine Beurteilung der Behandlungsmöglichkeiten benötigen wir aktuelle Arztbriefe, Befunde, Laborwerte, Röntgen-, CT- und MRT-Bilder. Bitte schicken Sie die Unterlagen in deutscher oder englischer Sprache.
Sobald uns alle erforderlichen Informationen vorliegen, leiten wir Ihre Anfrage an die entsprechende Fachabteilung in unserem Haus weiter und geben schnellstmöglich Rückmeldung.
Große Bilddateien können auf CD oder einem anderen Datenträger gespeichert werden. Bitte senden Sie uns diese auf dem Postweg an folgende Adresse:
International Office
z. Hd. Anke Graef
Rochusstraße 2
40479 Deutschland
Postalisch verschickte Unterlagen werden nicht zurückgesendet. Wir bitten Sie daher, keine Originale zu verschicken, sondern ausschließlich Kopien.
Kosten und Abrechnung
Unsere Preise basieren auf dem deutschen DRG-System (German Diagnosis Related Groups) und der deutschen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und sind für Sie transparent dargelegt. Die Kosten können ggf. von Ihrer Versicherung übernommen werden.
EU Patienten zahlen als Privatpatient den gleichen Preis, wie die deutschen Wahlleistungspatienten.
EU Patienten, die im EHIC Abkommen und im Besitz einer Krankenkassenkarte sind, werden als Notfall zum Basistarif behandelt.
Für geplante Behandlungen benötigen wir eine Genehmigung ihrer Krankenkasse, dass die Behandlung in Deutschland durchgeführt werden kann.
Nicht EU Patienten werden nur als Privatpatienten behandelt.
Sie erhalten von uns einen Kostenvoranschlag, in welchem alle voraussichtlichen Behandlungskosten enthalten sind.
Die Zahlungen müssen vor Behandlungsbeginn geleistet werden. Nur dann kann eine medizinische Behandlung gewährleistet werden.
Die Endabrechnung kann nach Behandlungsabschluss und Rechnungserstellung vom International Office bereitgestellt werden.
Kostenübernahme und Versicherung
Eine Kostenübernahme durch einen Kostenträger oder eine Botschaft kann nur unter vorheriger Genehmigung durch die Klinik akzeptiert werden.
Rückzahlungen von zu viel geleisteten Deposit-Zahlungen werden nach Behandlungsabschluss umgehend rückerstattet.
Checkliste für Ihre VISUMANFRAGE
Bitte berücksichtigen Sie, dass zur Erstellung eines Visaantrages eine Sicherheitsleistung über die voraussichtlichen Behandlungskosten geleistet werden muss. Diese Zahlung muss der Botschaft bestätigt werden, um ein Visum zu erhalten. Die Zahlung mit den zukünftigen Behandlungskosten verrechnet.
Sollte ein Visaantrag abgelehnt werden, werden diese Kosten nach Vorlage der Ablehnung umgehend zurückerstattet.
- Zusage der Behandlungsanfrage des zuständigen Chefarztes
- Bestätigung der Depositzahlung
- Passkopien vom Patienten und der Begleitperson, falls notwendig. Sollte die Einreise bei der Botschaft abgelehnt werden, erstatten wir selbstverständlich die im Voraus gezahlten Beträge in vollem Umfang.
- Bei längerfristigen Behandlungen vermieten wir bei uns im Hause auch Zimmer, gerne würden wir Ihnen den Kontakt herstellen. Falls Bedarf besteht, so ein Zimmer zu mieten, bitte im Vorfeld anfragen.