INHALTE Die generalistische Ausbildung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Studie zur Rezeption der Rahmenausbildungspläne und Gestaltung von Ausbildungsplänen Kommunikation in der Pflege(-ausbildung) – Notwendiges Übel oder Mittel zum Zweck? Über […]
(Hinweis Teilnahme an zwei Workshops je Teilnehmerin / Teilnehmer möglich)
WORKSHOP 1: Kompetenzorientierte Ausbildungspläne (Christina Riewoldt, Prof. Dr. Gabriele Bartoszek)
In dem Workshop wird die Gestaltung von Ausbildungsplänen vor dem Hintergrund der aktuellen Reformen des Pflegeberufegesetz und der Rahmenpläne thematisiert. Dabei werden die aktuellen Konstruktionsprinzipien mit dem Fokus auf die Kompetenzorientierung erklärt und Möglichkeiten der Umsetzung bei der Erstellung von Arbeits- und Lernaufgaben aufgezeigt.
WORKSHOP 2: Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit Pflegeauszubildenden in der praktischen Pflegeausbildung (Prof. Dr. Bärbel Wesselborg, Prof. Dr. Sascha Bechmann)
In dem Workshop wird die Gestaltung der Beziehung und der Kommunikation mit Pflegeauszubildenden vor dem Hintergrund von Interaktionsarbeit thematisiert. Dabei werden praktische Übungen zu Praxisbegleitgesprächen durchgeführt und Techniken der Gesprächsführung mit Pflegeauszubildenden eingeübt und reflektiert.
WORKSHOP 3: Gesundheitskompetenz in der Praxisanleitung (Prof. Dr. Regina Wiedemann)
Gesundheitskompetenz bildet sich nicht in den Rahmenausbildungsplänen für die praktische Ausbildung ab, obwohl es die Grundvoraussetzung für eine informierte bzw. partizipative, d.h. gemeinsame Entscheidungsfindung – und somit bedeutsam für Beratungsprozesse von Patient:innen und Auszubildende ist. Der Workshop vermittelt ein Verständnis für das Konzept Gesundheitskompetenz und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit in Kleingruppen eigenständig Beispiele für die eigene Berufspraxis zu entwickeln.
WORKSHOP 4: EbN & Praxisanleitung (Prof. Dr. Astrid Stephan)
Wie kann es gelingen, das eigene Wissen auf dem aktuellen Stand zu halten? Welche Möglichkeiten dazu habe ich in der täglichen Routine? In dem Workshop werden unterschiedliche Wissensquellen vor dem Hintergrund praxisnaher Fragestellungen (aus der Praxisanleitung) eingeordnet und bewertet, wobei die besondere Rolle der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter bei der Vermittlung evidenzbasierter Praxis im Vordergrund steht.
Die Veranstaltung ist leider schon ausgebucht. Gern setzen wir Sie auf die Warteliste: Sofia.Schmidt@vkkd-kliniken.de